Freitag, 28. Januar 2022

SPX - crazy week

 Was für eine volatile Woche! Das Tief 4222 vom Montag hat gehalten und der Markt hat eine Tradingrange von 4275 bis 4450 gepingpongt. Die Rally heute Freitag könnte den Markt aus dieser Range nächste Woche führen. Allerdings ist um 4500 sehr starker Widerstand zu erwarten.

Ich hätte am Dienstag fast einen 4450er KO Put gekauft, er wäre am Mittwoch bei der Zinsentscheidung um 3 Punkte genockt worden. Zum Glück hab ich den nicht gekauft. Es zeigt mir wieder dass man beim KO Trading vor allem Geduld und einen Plan haben muss. Der Markt neigt dazu im derzeitigen Momentum weiterzulaufen, das hat man auch heute Freitag wieder klar gesehen, viele Shorties wurden massakriert.



  

Montag, 24. Januar 2022

SPX - crashy

 Was für eine Volatilität! Endlich wird es wieder richtig spannend an der Börse. Aber ich bin heute leider auf einem falschen Fuss erwischt worden. Hab mir an einem wichtigen Tiefpunkt einen KO Call gekauft und kurz darauf hab ich den Gewinn nicht mitgenommen, sondern gehofft, dass dies das Low für mehrere Tage war. Wenn man anfängt zu hoffen dann ist es ein garantierer Verlust! Und Umkehrpunkte zu finden ist ein fools game.

Auf jeden Fall heisst es 2022 Sell the F Rips - nicht mehr Buy the F Dips. Diese Bearmarketrally sollte bald ihren Höhepunkt finden. Mittwoch das FED und am Donnerstag Apple Zahlen. Wird eine sehr interessante Woche.




Donnerstag, 20. Januar 2022

SPX - SKS gebrochen

 Die SKS von 4500 - 4800 wurde mit dem heutigen Close gebrochen. Und der ganze Markt schmiert ab, am besten stehen noch die grossen BigTechs da. Jetzt ist 4500 ein starker Widerstand und hier würde sich ein Put lohnen. Der Markt kann also doch noch sinken und es ist noch nichts von einer Panik zu spüren.



Der Intradayverlauf war sehr spannend, erst ging es mit einer ABC Aufwärtskorrektur nach Norden bis 4600 und danach floss es wie ein Wasserfall nach unten, fast ohne Widerstand. Was für eine Bullenfalle da bei 4600 geprintet wurde!



 

Donnerstag, 13. Januar 2022

SPX - Top 4818?

 Konnte meinen Long heute für 66% Profit verticken. Hätte ihn eigentlich bis 4800 halten wollen, aber als 4700 nach unten brach musste ich verkaufen. Das Top bei 4818 könnte ein wichtiges Hoch gewesen sein. Aber ich sehe noch keinen richtigen Abwärtstrend wie im Count, sondern eher eine Seitwärtsbewegung bei der man unten callen sollte und oben verkaufen. Auch sehen die Tech Schwergewichte charttechnisch nicht mehr gut aus.




Dienstag, 11. Januar 2022

SPX - Long nach Abwärtskorrektur

 Ich bin bei 4630 im Spider Long gegangen. Zuerst hat sich eine schöne abc Abwärtskorrektur beendet und es gab Aufwärtsimpulse. Ausserdem sind die Kurse am unteren Ende der Tradingrange. Und es gab noch eine "Buy the Dip" Empfehlung vom Quant Marko Kolanovic. Ich dachte ich darf mir diesen Long Trade mit einem nahen KO Call (~4546) nicht entgehen lassen. Das ideale Kursziel wäre bei ~4800.



 

Freitag, 7. Januar 2022

SPX - update (move von ~4250)

 Ich dachte im letzten post an ein rangebound Szenario, aber es ist anders gekommen. Wie meistens über die Tage des Jahreswechsels geht es ohne Verkaufsdruck nach Norden. 

Ich schaue in diesem 4 Stunden Future Chart auf die letzte wichtige Aufwärtsbewegung von der Basis ~4250 [Oktober 2021] aus. 

Wir sehen einen ersten schönen 5er Aufwärtsimpuls den ich als A-Welle zähle. Danach gab es eine B-Welle bis in den frühen Dezember hinein. Die folgende C-Auwärtswelle kann man nicht als 5er zählen, sondern eine klare 3-wellige Aufwärtskorrektur in (a) (b) und (c) Welle. Hier hat sich ein hohes Plateau gebildet. Auch werden die Zinsen demnächst erhöht und Liquidität heruntergefahren und die Tech Werte sind sehr hoch bewertet.

Wird der Markt endlich wieder interessant? Nach all den heftigen Aufwärtskorrekturen seit dem März 2020 Tief bei 2200 Punkten. Ich denke es wird eher eine Topbildung geben und erst danach sollte es nach unten korrigieren. Aber ist das überhaupt noch möglich?