Freitag, 24. Juni 2022

SPX - 3636 Low

 Ich hab den Put den ich gekauft hatte doch noch mit kleinem Verlust am Montag werfen können. Zum Glück, denn der Markt hat bei 3636 seinen vorläufigen Boden gefunden und auf das Verlaufstief folgt eine Aufwärtskorrekturwelle. (Der Crash den ich gehedgt habe kam nicht, es hätte was fundamentales dafür passieren müssen). Wenn sie ähnlich wird wie die letzte die bis 4200 lief dann sollte sie kurz und steil werden. Wir haben das erste Gap bei 3900 geschlossen und könnten das nächste bei 4020 auch noch erreichen. Aber danach wird es schwer und ich werde auf Put Möglichkeiten schauen.




Freitag, 17. Juni 2022

SPX - Bear in control

 Im letzten Post habe ich den Downer von 4200er mit abc Abwärtskorrekturen gezählt. Es geht weniger um die Mikrostrukturen als um den Nettomove. Somit kann man den Downer als Impuls zählen, auch wenn es nach Korrektur aussieht. Nun hatten wir am Mittwoch eine Zinsanhebung von 0.75% und der Markt spielte verrückt und schoss bis nach 3837 hoch. Ich dachte das wäre jetzt der Upmove aber der Future verkaufte über Nacht stark und ich krallte mir KO Puts. Ja ich weiss sehr spät aber ich will dies als Hedge zu meinen Aktien halten, wenn denn ein Crash einsetzen könnte. Denn die Wellen zeigen soviele 1-2er Wellen die nach Süden ausbrechen können. Das Tief wurde heute bei 3636 geprintet und darauf folgten schwache Aufwärtskorrekturen. Ich werde meine Puts vorläufig behalten. Wie auf dem Chart eingezeichnet, hätte ich eigentlich auf eine Rally bis auf das 38er Fibo gehofft - ist aber nicht eingetroffen.




Montag, 13. Juni 2022

SPX - Abwärtskorrekturen

 Seit dem Ausbruch aus der Tradingrange bei 4075 am letzten Donnerstag geht es mit abc Abwärtskorrekturen stark nach Süden. Und zwar ohne merkliche Bounces. Die schlechten CPI Daten am Freitag waren der Sargnagel. Aber hier unten bei 3750 versucht der Markt einen Boden zu bilden.




Freitag, 10. Juni 2022

SPX - Dreieck nach Süden aufgelöst

 Bis am Donnerstag hat sich der Spider neutral im Dreieck aufgehalten aber brach dann unter den Support 4075 durch. Und am Freitag als die rekordhohen Inflationsdaten kamen brach der Markt noch deutlicher nach Süden durch. Es gibt eigentlich keine bullishen Szenarien mehr. Aber ich hoffe auf einen Bounce nächste Woche um günstig Puts kaufen zu können. Der Covid Low VWAP hält noch, ein Bounce von dort sollte eigentlich erfolgen.




Freitag, 3. Juni 2022

SPX - Bounce läuft in Dreieck

 Der Markt balanciert sich aus nach der heftigen Rally von 3810 auf 4204. Der Abwärtsgerichtete VWAP von 4600 hat weitere Abwärtskorrekturen ausgelöst und die Aufwärts VWAP von 3810 sind auch noch intakt. Dieses Dreieck würde gemäss Regeln nach Norden aufgelöst werden - aber alles ist möglich. Ich bin flat und werde kein unnötiges Risiko eingehen.




SPX - hourly vom 3810 Tief

 Am Mittwoch trat der Chef von JP Morgan, Jamie Dimon, vor die Presse und warnte vor einem Hurrikan der auf den Markt zukommt - und die Börse ging in einem impulsiven Muster über 1.5% runter. Und ich bekam 'schiss' und habe meine Calls geworfen. Immerhin noch einen Gewinn von 46% gemacht. Aber jetzt im Nachhinein wäre ich natürlich lieber Long geblieben. Der Markt hat nach dem bisherigen Hoch bei 4204 (Welle A) mit einem abc bei 4074 (Welle B) einen Boden gefunden. Und jetzt läuft die C-Welle hoch, sehr steil heute aber hat schon ein tieferes Hoch gemacht.

Also das Ziel von 4300-4500 ist nach neuerem ermessen ziemlich unwahrscheinlich. Mit 4300 wären die Bullen meiner Meinung nach sehr gut bedient, wir sind in einem Bärenmarkt und haben sehr starke Widerstände bei 4200-4300. Let's watch & learn.