Ein spezielles und teures Buch ist Trading in the Zone von Mark Douglas.
Im ersten Kapitel geht es schon los, dass zuerst die fundamentale Analyse danach die technische Analyse und schliesslich die mentale Analyse kommt. Und dieses Buch geht komplett auf die mentale Analyse ein, mit der er sich selbst und viele Trader zu konstant erfolgreichen Tradern geschult hat.
Hier sind die wichtigsten Punkte die ich aus diesem Buch herauskristallisieren kann:
Er sieht die Börse wie ein Casino indem alles möglich ist und wir als Trader nur unsere Besten Hände spielen, also nur einen Trade eingehen wenn wir einen Edge also einen Vorteil erhoffen. Die Besten Händler haben ihre Emotionen im Griff und können jeden Trade als einzigartig abhacken und bekommen auch keine Ängste nach mehreren Verlusttrades. Aller Wahrscheinlichkeit kommt nach jeder Verlustserie eine Gewinnsträhne.
Auch wichtig ist es aus seinen Verlusttrades zu lernen, sie zu protokollieren und zu analysieren. Schliesslich wollen wir nicht immer die gleichen Fehler machen. Es geht um unsere Einstellung nicht um den Markt, der Markt ist komplett neutral.
Das Risiko akzeptieren. Nur man selber ist verantwortlich - nicht der Markt, der ist völlig neutral. Neutral aber auch völlig erratisch und unberechenbar, daher nur handeln wenn man ein 3:1 Chance/Risiko sieht.
Man kann den Markt nicht schlagen, im Gegenteil wenn man es versucht wird man selbst geschlagen. Daher schuldet einem der Markt nichts. Mit dem Markt mitgehen und mit ihm gewinnen ist der Trick.
Mit in the Zone meint der Autor, dass man mit sich und dem Markt synchronisiert ist, ein unerschütterlicher Glaube an sich selbst und den Markt und auf den eigenen Edge - keine Angst zulässt.
Alles kann passieren, es braucht nur einen grossen Trader der eine Gegenposition eingeht. Das merkt man schnell wenn eine Position gegen einen läuft, dann sollte man den Verlust realisieren.
Der Schlüssel ist in Wahrscheinlichkeiten zu denken. Der normale Trader will mit jedem Trade gewinnen, was schlicht unwahrscheinlich ist, darum sind viele völlig verbissen in die technische Analyse. Wenn man die Unberechenbarkeit des Marktes vollkommen akzeptiert kann man diese Frustration überwinden.