Freitag, 21. Dezember 2018

SPX - Big Picture

Der Markt korrigiert nun seine 9 jährige Bullenzeit. In dieser Zeit hat er 5 Aufwärtswellen geprintet, allerdings zeigen die Substrukturen, dass es allesamt Aufwärtskorrekturen waren, daher auch die Zählung von W,X,Y,X,Z Wellen.

Allerdings ist das nur ein Hinweis (dass der Uptrend künstlich erzeugt wurde [billiges Geld der Zentralbanken]), ich zähle den Upper von 666 nach 2940 als Welle 1.

Ich habe die Fibo Retracements eingezeichnet:

Vom Anfang der Z-Welle @1810

38er Fibo ~ 2509
50er Fibo ~ 2375
62er Fibo ~ 2242

Vom Anfang der ganzen Aufwärtsbewegung @666

38er Fibo ~ 2071
50er Fibo ~ 1803
62er Fibo ~ 1535

Wie ersichtlich ist fällt die Zahl 1800 auf. Dort befindet sich auch das Fundament dieser Aufwärtsbewegung (4te Welle oder in diesem Fall X-Welle).

Wie wir dort hinkommen wird interessant, lassen wir uns Studenten des Mr. Markets sein.





Freitag, 14. Dezember 2018

SPX - 3-3-5 Flat als Zwischenwelle?

Es sieht immer mehr danach aus, dass das Zwischenspiel welches den Spider in der Range von 2600-2800 gehalten hat nur eine Zwischenwelle war.

Und zwar als klassisches 3-3-5 Flat, man kann die einzelnen Subwellen sehr gut erkennen.

Ausserdem kann man es auch als M-Formation sehen, eine klassische bearishe Formation.

Das logische Ziel wäre die gleiche Länge der ersten Downwelle, wenn es ein ABC ZigZag wäre. Im bearishsten Fall wären wir jetzt sogar in einer 3ten Welle und diese wäre noch länger als der erste Downer von 2940 nach 2603 was 337 Punkten entspricht.

Wir werden sehen wie lange diese Welle wird.

Das neutrale Ziel dieser Welle wäre somit 2800 - 337 = 2463





Samstag, 1. Dezember 2018

SPX - Abwärtskorrektur beendet?

Es scheint so, dass die Bären auf Granit beissen.

Eine ABC Korrektur nach Süden ist erfolgt. Bei der A-Welle kann man 5 oder 3 Wellen erkennen, allerdings lässt es sich mit 3 genauer zählen. Eine 3, also eine Bremsbewegung von 2940 bis nach 2603.

Danach die B-Welle auf 2815

Und eine C-Welle, welche ihre 5 Subwellen nicht entfalten konnte und somit anzeigte, dass die Bären mühe haben den Markt nach Süden zu treiben. Es gab nur ein 3er down nach 2631.

Seither korrigiert der Markt wieder nach Norden, er zeigt seinen alten Charakter wieder den er seit fast 10 Jahren inne hat.

Sehr starke Widerstände bei 2800-2815 voraus.



Mittwoch, 7. November 2018

SPX - Entscheidung

Es gibt momentan eine gut mögliche bullishe und bearishe Möglichkeit:



Freitag, 2. November 2018

SPX - inverse SKS Umkehrformationen

Der Spider hat sehr schöne inverse SKS als Umkehrformationen geprintet.

Allerdings ist noch nicht klar ob die Abwärtskorrekturen schon abgeschlossen sind.




Dienstag, 23. Oktober 2018

SPX - war's das schon?

Der Spider hat nun einen kompletten 5er Impuls nach Süden gemacht. Die Bodenturnübungen des letzten Post's wurden also doch noch unterboten.

Die Frage ist ob die 2691 nun halten oder ob der Washout noch zuwenig krass war und dieses Tief unterboten wird...

Auf jeden Fall gibt es eine Abwärtstrendlinie und die 10er Moving Averages zeigen nach Süden. Momentan liegen sie bei ~2760.





Samstag, 13. Oktober 2018

SPX - Bodenturnübungen

Im 5 Minutenchart

Die Abwärtswellen kann man auch in 5 Wellen zählen. Die 5te kommt nicht mehr durch (daher zählt man es normalerweise als ABC), was ein bullishes Zeichen ist.

Umgekehrt zählt man dann den upper erst nach der versuchten 5ten bzw. e Welle. Hier gäbe es dann nur ein abc up.

Danach gab es wieder einen Downer der allerdings nicht unter 2732 gehen konnte. Das zeigt auf diesem Level ist sehr starker Support.



Freitag, 12. Oktober 2018

SPX - Downwelle

Es scheint eine vollständige Abwärtswelle gelaufen zu sein.

Die Subwelle 4 ist der make or break Level.

Somit gilt wenn 2800 überschritten werden kann ist diese Impulswelle negiert.

Dann würde ich ein annähern an die bisherigen Tops bei 2940 erwarten.





Donnerstag, 11. Oktober 2018

SPX - Bullkeil

Endlich wird die Börse wieder interessant! 😃 Die langweiligen Aufwärtskorrekturen die seit 2009 laufen sind äusserst langweilig und ermüdend.

Mit dieser jüngsten Downwelle zeigt der Spider dass das Top nicht mehr weit entfernt ist, ja wir vielleicht um 2940 (das bisherige Top) einen Kopf gebaut haben.

Aber kurzfristig interessiert mich die Downwelle. Es sieht nach einem Bullkeil aus der noch nicht bestätigt wurde. Ausserdem sind sehr starke Supports um 2700 herum (2710 war das bisherige Verlaufstief).



Dienstag, 19. Juni 2018

SPX - Bearkeil @2800

Der Spider hat in den letzten Wochen einen Bearkeil gebildet und hatte bei annähern der 2800er Marke Probleme weiter zu steigen.

Late Bull - early Bear



Samstag, 16. Juni 2018

Alan Watts - Lebe jetzt!

Alan Watts war ein sehr interessanter Philosoph des 20igsten Jahrhunderts. Hier werde ich seine wichtigsten Sätze vom Buch Lebe jetzt! Der Weg der Befreiung zitieren:





"Worte drücken nur einen winzigen Bestandteil dessen aus, was der Mensch weiss, denn was wir sagen und denken können, ist immer unermesslich viel weniger als das, was wir erfahren."

"... dass willentliches und unwillkürliches Tun im Wesentlichen identisch sind."

"Hat man erfasst, dass diese scharfen Trennlinien zwischen Ich und Umwelt und willkürlich und unwillkürlich zwar allgemein üblich sind, aber nur innerhalb von begrenzten und ein Stück weit willkürlichen Perspektiven gelten, so stösst man zu einer Art von Erfahrung vor, auf die Formulierungen wie 'Eines ist Alles und Alles ist Eines' durchaus passen. Denn mit diesem Eines-sein ist das Verschwinden einer starren Grenzlinie, eines rigiden Dualismus gemeint."

"Unser Leben besteht im Wesentlichen aus Tätigsein, aber wir haben die Fähigkeit, unser Tätigsein durch Nachdenken zu überprüfen. Zu vieles Nachdenken bremst und lähmt das Tätigsein"

"Ein Ausweg aus dieser bizarren Lage eröffnet sich zu Beginn der Einübung in das Zen dann, wenn einem aufgeht: 'Ich selbst, so wie ich bin, bin ein Buddha. Denn im Zen geht es nicht eigentlich darum, ein Buddha zu werden, sondern als Buddha zu handeln."

"Je stärker unsere Teleskope werden, desto weiter dehnt sich das Universum aus. Wir selbst sind es, die vor uns selbst davonlaufen."

"Albert Camus hat am Anfang seines Buchs Der Mythos von Sisyphus die folgende sehr feinsinnige Bemerkung gemacht: 'Die einzig echte philosophische Frage lautet, ob man Selbstmord begehen soll oder nicht."

"Mir scheint es völlig offensichtlich zu sein, dass wir keine Zufallsprodukte sind."

"Der springende Punkt ist also: Das Leben hat wie die Musik seinen Zweck in sich selbst."

"... jemanden von der Halluzination, ein von Haut umgebenes Ego zu sein, zu befreien, besteht darin, den Betreffenden irgendwie zu verblüffen."

"... sondern um ein Einssein, das sich gerade in den Unterschieden manifestiert, die wir wahrnehmen. Alles ist polar, wie die beiden Pole eines Magneten."

"Der Buddha sagte, die Weisheit könne nur aus dem Verzicht auf das selbstsüchtige Begehren oder Wollen kommen."

"Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert."

"Wenn wir uns in die Prozesse der Natur einmischen und effizientere Pflanzen und Tiere züchten, müssen wir auf die eine oder andere Weise immer dafür bezahlen."

"Je mehr Vielfalt und je mehr Fertigkeiten wir verfügen, desto besser werden wir gestellt sein."

"... und man behandelt das äussere Symptom statt der inneren Ursache."

"Wenn es nun darum geht, einen Menschen zu heilen, meinen wir ja, es sei fast alles erlaubt: die kompliziertesten Operationen; Menschen tagelang an Schläuche anzuschliessen und mit Röntgen- und Laserstrahlen zu beschiessen, um krankes Gewebe wegzubrennen; Menschen Schockbehandlungen auszusetzen; Menschen in die farblosen, monotonen Korridore der Nervenheilanstalten einzusperren, weil sie nicht verstehen können, was man von ihnen eigentlich erwartet, und weil das die Psychiater selbst auch nicht wissen. Es ist eine Art von kafkaeskem Albtraum."

"Sie sehen, es zeugt von schlechtem Geschmack, wenn man unter seinen Kollegen auf seinem Gebiet brillant ist, denn damit stellt man die Kollegen in den Schatten. Aus diesem Grund neigt die Fakultätbelegschaft dazu, eine gelehrte Mittelmässigkeit einzuhalten."

"Folglich ist das der Sachverhalt: Die ganze Vorstellung von der Besserung seiner selbst ist nichts als Lug und Trug."

"... wenn sie auf diese Weise vom Wahn befreit sind, immer gleich alles verbessern zu wollen, Ihre eigene Natur anfängt, sich um sich selbst zu kümmern. Wenn Sie erst einmal damit aufhören, sich selbst im Weg zu stehen, entdecken Sie, dass alles Wichtige, was Sie tun, Ihnen in Wirklichkeit zufällt."

"Er sagte, der Buddha habe gelehrt, dass das Leben Leiden sei, um die falsche Auffassung zu korrigieren, das Leben müsse nur aus Freuden bestehen."

"Innerhalb eines Körpers gibt es kein Organ, das alle anderen regiert; seine Ordnung und seine Funktion kommen dadurch zustande, dass alle seine Einzelteile miteinander da sind, simultan wirken, sich gegenseitig ermöglichen."

"... dass man im Leben nur dann Erfolg hat, wenn man ihn nicht vorsätzlich erreichen will und wenn man nicht versucht, ihn in den Griff zu kriegen."

"Die Achse der Gegensätze ist also die Wahrnehmung ihrer Polarität. Ihre Verschiedenheit ist explizit, aber ihre Einheit ist implizit."




Mittwoch, 30. Mai 2018

Bitcoin - Schöne Rally von $7000

Bitcoin hat bei seinem neusten Verlaufstief bei ca. $7000 eine schöne Rally hingelegt. Sehr schön zu counten!

Die Frage allerdings ist, ob das bisherige Muster der Lower Highs beibehalten wird?





Samstag, 28. April 2018

Gleiche Mengen Materie und Antimaterie

Gemäss neuen Erforschungen vom CERN haben Physiker herausgefunden dass es beim Urknall genau gleich viele Mengen von Materie und Antimaterie gegeben hat und nicht wie bisher angenommen einen Überhang von Materie.

Daher kommen sie zum Schluss, dass wir eigentlich gar nicht existieren dürften.

Meiner Meinung leben wir in der Materiellen Welt und die Immaterielle Welt welche uns verborgen ist, liegt im Jenseits. Leben bedingt Antipode. Wie Leben und Tod - genauso wie Materie und Antimaterie. Ohne diese existenziell wichtigen Antipoden könnten wir gar nicht existieren, bzw. gäbe es keinen Grund für eine Existenz.

Vielleicht haben Schizophrene und Hellseher einen Zugang zu dieser anderen Spähre. Vielleicht ist Schizophrenie gar keine Krankheit, sondern eine Fähigkeit in diese Gegensätzliche Welt einzutauchen. Da diese andere Welt aus lauter Antipoden besteht ist es nicht verwunderlich dass sie so verstörend ist.


Freitag, 9. März 2018

EUR/CHF Aufwärtskorrektur neigt sich dem Ende zu

Die Aufwärtskorrektur im EUR in CHF sollte nicht über 1,20 laufen, da dort ein extrem starker Widerstand liegt weil früher der gestützte Mindestkurs jahrelang bei 1,20 lag.

Die A-Welle schaffte es bis   1,12
Die B-Welle korrigiert bis     1,0633
die laufende C-Welle hat bei 1,1833 ein Verlaufshoch geprintet





Bitcoin - KZ 11'300 wurde erreicht, 9000 müssen halten

Wie ich in einem früheren Post geschrieben habe hat sich das inverse SKS bewährt und Bitcoin konnte bis 11'700 hochlaufen. Dort allerdings hat es ein Doppeltop gebildet und ist seither stark gefallen. Jetzt muss 9000 für ein weiteres mögliches bullishes Szenario halten.

Wenn 9000 fallen sollte dann sieht es sehr schlecht für Bitcoin aus. In einem früheren post habe ich beim Stand von 6000 Dollar geschrieben dass die Blase geplatzt sei - was zu vorschnell war, denn Bitcoin hat sich wieder innert kurzer Zeit verdoppelt. Aber wenn Bitcoin die 9000 nicht halten kann sehe ich das Kursziel wie in einem früheren post bei $1000





Freitag, 23. Februar 2018

SPX - X-Welle scheint gelaufen, Aufwärtskorrekur sollte sich fortsetzen

Alles läuft nach Plan.

Am Mittwoch hat der Markt nach dem FOMC Meeting eine Bullenfalle geprintet. Die Reaktion darauf war intensiv, genau nach dem Spruch von falschen Bewegungen kommen schnelle. Dieser Move war die c-Welle der X-Welle. Diese Welle fand ihren Boden im Future overnight bei 2682.

Nun sollte die zusammengesetzte Aufwärtskorrekturwelle Y am laufen sein.




Freitag, 16. Februar 2018

SPX - 61.8% Retrace erreicht

Eine erste volle ABC Aufwärtskorrektur ist gelaufen. Sie führte ans 61.8% Retrace des vorherigen  Downmoves (2872->2530). Ich sehe diesen Downmove als beendet an (Doppelboden bei 2530). Die Aufwärtskorrektur sollte sich verlängern und ich counte dieses erste ABC als W-Welle.





Donnerstag, 15. Februar 2018

Bitcoin - Abwärtstrend gebrochen ABC Aufwärtskorrektur KZ $11'300

Der Abwärtstrend bei Bitcoin wurde gebrochen. $6000 hat sich als sehr starker Support erwiesen und die Coins haben +50% gemacht und $9000 erreicht. Dann gab es eine Korrektur welche den Downtrend überwinden konnte und ich rechne vom B-Tief ~$8300 nochmal die A-Welle hinzu und dies ergibt ein Kursziel von $11'300.

Allerdings weiss ich nicht welches Ratio die C-Welle haben wird, normalerweise nimmt man das Ratio von 1.00 der A-Welle, aber es kann auch gut 0.618 oder 1.382 oder 1.618 betragen.

Bei $10'000 liegt ein sehr starker Resist, welcher auch ein wichtiges Fibo Retracement darstellt.





Montag, 12. Februar 2018

SPX - Aufwärtswellen nach dem 2530er Doppelboden

Der Markt entwickelt sich zuversichtlich nach Norden. Er hat wichtige Abwärtstrendlinien gebrochen und hat schon einen ersten Impuls und eine Korrekturwelle vervollständigt. Die Frage ist ob es ein richtiger Impuls wird (1,2,3,4,5) oder nur eine Aufwärtskorrektur (A,B,C).

Welle 1 oder A ging von 2530-2655 -> 125
Welle 2 oder B ging von 2655-2620 ->   35 (28%)





Freitag, 9. Februar 2018

SPX - 2530 hat gehalten

Das Futuretief lag heute wieder bei 2530 und genau darauf folgte eine scharfe abc Rally hoch bis 2620. Der Downchannel wurde gebrochen, kurzfristig kann man auf einen Boden spekulieren. Allerdings gilt erhöhte Vorsicht da der Markt dazu tendiert Bullenfallen zu machen, die letzten waren bei 2721 & 2685.

Ich hatte den Finger auf einem KO Call aber als der Future auf 2530 sank, verlies mich der Mut, wäre ein sehr schöner trade gewesen.

2650 ist ein weiteres wichtiges Level.



Donnerstag, 8. Februar 2018

SPX - 2530

Das Futuretief lag bei 2530 immer noch tiefer als der Close heute bei 2581. Wahrscheinlich ist ein Test dieses 2530 Tief und dann wäre das ein guter Boden. Ähnlich hat sich der Spider Ende 2015 verhalten. Die andere Möglichkeit wäre ein grosser Crash in der C-Welle, was aber als unwahrscheinlicher einzustufen wäre, die aktuelle Welle C wäre dann um ein vielfaches grösser als die A-Welle welche von 2872 bis 2530 geführt hat. Aber wie gesagt das wäre sehr unwahrscheinlich.

Ein Test des Futuretiefs von 2530 steht noch aus.

Gestern hatte ich diesen Chart gezeichnet 2660 im Future war ein wichtiges Level:




Momentan sieht der Future so aus, solange 2530 hält sieht es gut aus:


Dienstag, 6. Februar 2018

SPX - Crashwelle Analyse -> bearish

Bei genauer Betrachtung seit dem Top @2872 (welches ein SKS war) kann ich einen klaren 5er Abwärtsimpuls zählen der in der 5ten Welle eine Crashwelle bildete.

Die Aufwärtswellen kann man bisher klar als Korrekturwellen zählen. Was in sich ein bearishes Zeichen ist.



Bitcoin - Blase geplatzt Kursziel $1000

Ich hatte in den letzten Posts mehrfache SKS Formationen gespottet und natürlich auch die extreme Blase. Diese ist nun geplatzt und ich sehe ein Kursziel bei 1000 Dollar. Sieht sehr ähnlich aus wie einige Highflyeraktien während der Dotcom Bubble anno 2000, z.B Commerce One und wie sie alle hiessen, sie gingen wieder auf ihr Ausgangsniveau zurück und wurden schliesslich wertlos.

Wenn so eine Blase platzt gibt es für die Bullen und die HODLers eigentlich keine Chance mehr gesund aus der Affäre rauszukommen. Das Beste ist meistens so schnell wie möglich verkaufen oder aber hoffen dass Bitcoin in ein paar Jahren wieder ein Comeback machen könnte.

Ich jedenfalls habe nur einen Bitcoin trade gemacht und bei 15k verkauft Und werde das Teil auf keinen Fall mehr anfassen! Die Mentalität, dass ein Coin nur noch 6k kostet und man es kaufen will ist bei so einer extremen Blase der direkte Weg in den Ruin. Bitcoin war niemals 20k wert, es ging nur so hoch weil die Gewinne immer mehr frisches Geld anzogen - jetzt ist es genau umgekehrt und das Ganze säuft nur noch weiter ab. Bei 1000 Dollar sollte es seinen Boden finden, vielleicht gibt es in eine paar Jahren wieder einen Bitcoin craze - who knows...



SPX 500 - Crash FEB 2018

Seit dem Top 2872 säuft der Spider immer kräftiger ab, es sieht wie einen deftigen Crash aus. Aber seit dem Tief im Februar 2016 bei 1810 ist es noch nicht einmal eine 38.2% Korrektur.

Es gibt den guten Spruch: From false move come fast move und genau das ist hier passiert. Der Aktienmarkt wurde extrem überkauft und dieser Wasserfall ist die logische Konsequenz.

38% ~ 2465
50% ~ 2340
62% ~ 2215

Dieser Move hat Ähnlichkeit mit dem Crash 1987, der war allerdings noch viel grösser und es gab damals auch keinen Grund für das Absaufen, ausser der extremen Überbewertung.